“Smarte” Heizungsthermostate an einem Danfoss RA-N Serie 3 Ventil montieren

Um meine Heizung besser steuern zu können, habe ich mir 2 “smarte” Heizungsthermostate “Shelly TRV” angeschafft.

Der Versuch, diese an meinen Heizkörpern zu installieren ließ mich allerdings anfangs verzweifeln.

Der mitgelieferte Adapter für RA-Ventile schien zwar zunächst zu passen, aber so richtig fest saß er nicht am Ventil. Er schien vom Durchmesser ein ganz bisschen zu groß zu sein und er saß sehr wackelig. Die Befestigung des Thermostats war auch nicht möglich, da die Überwurfmutter nicht richtig fasste. Spätestens bei der Kalibrierung fiel das ganze dann auseinander.

Nach einiger Recherche habe ich dann festgestellt, dass meine Ventile scheinbar vom Typ Danfoss RA-N Serie 3 mit Schnappverschluss sind. Diese scheinen sich leicht von anderen RA Ventilen zu unterscheiden und waren auch nicht in der Liste der unterstützten Ventile von Shelly zu finden.

Nach Recherche in zahlreichen Foren und Gruppen in “sozialen” Netzwerken bin ich dann auf einen Metall-Adapter aufmerksam geworden:

Adapter für Danfoss RA, 23mm auf M30x1 (Hier ein Link zu Amazon, aber der Adapter ist auch in zahlreichen anderen online-Shops erhältlich.

Die Montage am Heizkörper erfolggt über zwei Madenschrauben und der Adapter passt genau und sitzt fest. Der innere Jubel endete aber abrupt, nachdem ich versucht habe, das Thermostat drauzuschrauben. Kurz bevor es fest saß, knackte es kurz und alles war wieder locker. Grund dafür ist, dass sowohl das Gewinde der Überwurfmutter vom Thermostat, als auch das Gewinde des Adapters sehr schmal sind und beide einfach übereinander hinwegdrehen.

So langsam zweifelte ich an dem Erfolg meines Projektes. Die letzte Idee war, das ganze mit Unterleg- oder Distanzscheiben zu stabilisieren. Im Baumarkt konnte ich allerdings nichts passendes finden, also habe ich auf Twitter nachgefragt, ob jemand weiß, wo man Scheiben in der passenden Größe finden kann.

Nach kurzer Zeit erreichten mich dann mehrere Angebote, solche Ringe zu drehen oder über einen 3D-Drucker herzustellen und zwei Tage später hatte ich zwei Briefe mit gedruckten Distanzringen im Briefkasten.

Diese konnten das Problem mit den aneinander vorbeilaufenden Gewinden dann lösen und seit dem sitzen die neuen Thermostate fest an den Heizkörpern.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die zahlreichen Ideen und Angebote bedanken und hoffe, dass ich mit diesem Artikel auch anderen helfen kann, die vor dem gleichen Problem stehen.

Mein besonderer Dank geht an die Twitter User @DARC_H33 und Christian, die mir gleichzeitig die passenden Ringe gedruckt und zugeschickt haben.

Die Maße der Distanzringe sind:

– Außendurchmesser: 27.6 mm
– Innendurchmesser: 21.6 mm
– Dicke: 2mm

Die Ringe dürfen nicht zu dick sein, weil dann eine Kalibrierung nicht mehr möglich ist. 3mm hat schon nicht mehr geklappt.

Ein paar habe ich auch noch übrig und werde sie eine Weile aufheben für den Fall, dass es noch jemanden gibt, der sie braucht.

1 thought on ““Smarte” Heizungsthermostate an einem Danfoss RA-N Serie 3 Ventil montieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *