Energieverbrauchsmessung mit einem Shelly Plug S – Spülmaschine

Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, mir einen Überblick über den Stromverbrauch in unserer Wohnung zu verschaffen. Dazu benutze ich mehrere Shelly Plug S Adapter, die ihre Daten an einen mqtt-Broker auf einem Raspberry PI in meinem Netzwerk senden. Auf dem Raspberry Pi werden die Daten dann mit der Software “Telegraf” in eine “Influxdb” – Datenbank geschrieben und mit “Grafana” angezeigt.

Als erstes Gerät habe ich uns die Spülmaschine vorgenommen und ich wollte herausfinden, wie groß der Unterschied zwischen dem Schnell-Programm und dem eco-Modus ist.

Das Ergebnis vorweg: Die Spülmaschine verbraucht im eco-Programm tatsächlich deutlich weniger Strom obwohl (oder gerade weil) die Laufzeit deutlich länger ist:

Wert Schnellprogramm eco-Programm
Laufzeit 1:39 3:25
Energieverbrauch 1.262 kWh 0.832 kWh

Schnellprogramm
Angefangen habe ich mit dem Schnellprogramm. Die Spülmaschine lief dabei 1 Stunde und 39 Minuten.

Über die Zeit sieht die Leistungsaufnahme wie folgt aus:

Man sieht also, dass die Spülmaschine nur in den Heizphasen die volle Leistung von 2.12 kW verbraucht, während der Energieverbrauch durch die Pumpe und Motoren deutlich niedriger ist.

Um die Leistungsaufnahme zwischen den Heizphasen besser zu verstehen ist hier noch einmal das gleiche Diagramm, aber diesmal mit einer logarithmischen Skala:

Der Energiezähler zeigte zu Beginn der Messung 24.979 kWh Ende 26.241 kWh, so dass ingesamt 1.262 kWh verbraucht wurden.

eco-Programm

Im Eco-Programm lief die Spülmaschine deutlich länger, nämlich 3 Stunden und 25 Minuten.

Allerdings gibt es weniger und kürzere Heizphasen:

Hier wieder mit logarithmischer Skalierung:

Trotz der deutlich längeren Laufzeit lag der Energieverbrauch nur bei 0.832 kWh, also nur bei ca. 2/3 von dem Schnellprogramm

Hier nochmal alle Diagramme im direkten Zeitvergleich:

Leistungsaufnahme:

Schnellprogramm:

Eco-Programm

Leistungsaufnahme logarithmische Skala:

Schnellprogramm

Eco-Programm

Energieverbrauch

Schnellprogramm

eco-Programm:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *