Conrad Adventskalender – Tag 6

Heute gibt es ein tolles Geschenk zum Nikolaustag: Ein Taster. Vorbei ist die Zeit der blanken Kabelenden als Schalterersatz, wie ich es von vorherigen Jahren gewohnt bin. Ich kann mir bei diesen Tastern immer nie merken, wie rum er eingesetzt werden muss. Deshalb gut drauf achten, wo die Beinchen seitlich herausstehen und dann mit der Anleitung vergleichen. Manchmal sitzt so ein Taster auch nicht richtig fest im Steckbrett. Aber ich habe Glück, der Taster passt wie angegossen. Die Schaltung wird heute als “Berührungsalarm” bezeichnet. Wie schon in den letzte Tagen ist da allerdings noch immer eine Zufallskomponente im Spiel. Dank des Tasters lässt sich der Alarm zwar zuverlässig ausschalten, doch das Auslösen erfordert dann doch schon eine gewisse Portion Glück (oder Pech, je nach Sichtweise). Als Objekt der Begierde habe ich einen Schokonikolaus alarrmgesichert. Dank Metallmantel sollte das ja möglich sein. Es hat ihm nichts genützt. Die Alarm-LED ging zwar an, aber es hat niemanden interessiert und deshalb ereilte den Nikolaus sein vorhersehbares Schicksal. Ich wünsche Euch allen einen schönen Nikolaustag.

Leave a Reply

Your email address will not be published.